0 8 Minuten 2 Jahren

Um die natürlichen und künstlerischen Reize von Nordbrabant zu erleben, sollten Sie Van Goghs Holland mit dem Fahrrad erkunden und sich die Zeit nehmen, die Landschaften und Dörfer kennenzulernen, die die unnachahmliche Sicht des Künstlers auf die Welt geprägt haben. Dr. Gachet war der homöopathische Arzt, der Van Gogh nach seiner Entlassung aus Saint-Remy behandelte. Der Arzt blickt am Betrachter vorbei, wobei seine Augen ein Gefühl innerer Traurigkeit vermitteln, das nicht nur den Gemütszustand des Arztes, sondern auch den von Van Gogh widerspiegelt. Van Gogh lenkte die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die Darstellung des Ausdrucks des Arztes, indem er sein Gesicht mit den subtilen Blautönen seiner Jacke und den Hügeln des Hintergrunds umgab.

  • Dies war eine der ersten Szenen, die Van Gogh während seines Aufenthalts in Arles malte, und das erste Bild, bei dem er einen nächtlichen Hintergrund verwendete.
  • Da er kommerziell nicht erfolgreich war, kämpfte er mit schweren Depressionen und Armut, was schließlich zu seinem Selbstmord im Alter von siebenunddreißig Jahren führte.
  • Seine Leinwände mit dicht gefüllten, sichtbaren Pinselstrichen in einer hellen, opulenten Palette unterstreichen Van Goghs persönlichen Ausdruck, der in der Farbe zum Leben erweckt wird.
  • Diese Werke gipfelten in der Serie Das Weizenfeld, die den Blick aus seinen Zellen in der Anstalt von Saint-Rémy zeigt.
  • Im Februar 1886 schreibt er an Theo, dass er sich nur an sechs warme Mahlzeiten seit dem vergangenen Mai erinnern kann.
  • Nach einem Besuch im Rijksmuseum schrieb Van Gogh über seine Bewunderung für die schnelle, sparsame Pinselführung der holländischen Meister, insbesondere von Rembrandt und Frans Hals.

Innerhalb eines Jahrzehnts schuf er etwa 2.100 Werke, darunter rund 860 Ölgemälde, von denen die meisten aus den letzten beiden Jahren seines Lebens stammen. Sie umfassen Landschaften, Stillleben, Porträts und Selbstporträts und zeichnen sich durch kräftige Farben und eine dramatische, impulsive und ausdrucksstarke Pinselführung aus, die zu den Grundlagen der modernen Kunst beiträgt. Da er kommerziell nicht erfolgreich war, kämpfte er mit schweren Depressionen und Armut, was schließlich zu seinem Selbstmord im Alter von siebenunddreißig Jahren führte.

Registrieren Sie Sich Für Mehr Geschichte!

Jahrhundert und bis in die Gegenwart hinein beeinflusst und garantiert Van Goghs Bedeutung bis weit in die Zukunft. Nachdem er zwei Jahre in Paris verbracht hatte, zog van Gogh im Februar 1888 in die südfranzösische Stadt Arles, wo er hoffte, eine Künstlergemeinschaft gründen zu können. Er lud den Maler Paul Gauguin, den er in Paris kennengelernt hatte, ein, bei ihm zu wohnen. Nachdem Theo van Gogh Gauguin quasi bestochen hatte, um der Mitbewohner seines Bruders zu werden, kam der in Frankreich geborene Künstler (dessen Werk, ebenso wie das von Vincent, noch keine große Anerkennung gefunden hatte) im Herbst 1888 in Arles an. Van Gogh und Gauguin kamen anfangs gut miteinander aus, aber schließlich verschlechterte sich ihre Beziehung. Doch anstatt ihn anzugreifen, kehrte der Niederländer nach Hause zurück, schnitt sich einen Teil seines linken Ohrs ab, wickelte es in Zeitungspapier und gab es einer Prostituierten.

van gogh in the netherlands locations related to his life work

Nachdem er sich während einer manischen Episode in Arles einen Teil seines rechten Ohrläppchens abgeschnitten hatte, malte Van Gogh das Selbstporträt mit verbundenem Ohr, während er sich erholte und über seine Krankheit nachdachte. Er glaubte, dass der Akt des Malens ihm helfen würde, sein Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen, und zeigte damit, welch wichtige Rolle das künstlerische Schaffen für ihn hatte. Der Künstler stellt sich selbst vor einer Staffelei dar, auf der eine weitgehend leere Leinwand und ein japanischer Druck an der Wand hängen. Die für Van Gogh typischen lockeren und ausdrucksstarken Pinselstriche sind deutlich zu erkennen; die Zeichen sind sowohl abgehackt als auch gewunden und werden manchmal weich und diffus, wodurch eine Spannung zwischen den ansonsten klar markierten Grenzen entsteht. Die starken Umrisse seines Mantels und seines Hutes imitieren die lineare Qualität des japanischen Drucks hinter dem Künstler. Das kontinuierliche Übereinanderschichten von nasser Farbe, um eine reich strukturierte Oberfläche zu schaffen, die die Tiefe und die emotionale Kraft der Leinwand noch verstärkt.

Ein Thema aus der realen Welt, das Van Gogh immer wieder malte, war die Landschaft, die irdische und die himmlische. Während seines Aufenthalts in Arles malte der Künstler Felder, Obstgärten und Wiesen und schilderte die jahreszeitlichen Rhythmen des Landlebens mit einer Ehrfurcht, die sich an derjenigen von Jean-François Millet orientierte, einem Künstler, den er sehr bewunderte. Die Natur blieb für Van Gogh auch dann noch von zentraler Bedeutung, als eine Geisteskrankheit ihn dazu veranlasste, von Arles ins nahe gelegene Saint-Rémy umzuziehen, wo er im Mai 1889 in eine Anstalt kam.

Er Scheiterte Bei Mehreren Jobs, Bevor Er Künstler Wurde

Van Gogh wurde besonders von Anthonij Rudolf Mauve beeinflusst, einem niederländischen realistischen Maler, der ein führendes Mitglied der Haager Schule war. Ende 1881, als van Gogh Ende zwanzig war, verbrachte der junge Künstler drei Wochen im Atelier von Mauve. Während dieser Zeit experimentierte er zum ersten Mal mit Farbe und Textur und schuf oft dicke, pastose Ölgemälde. Eines dieser frühen Gemälde ist View of the Sea at Scheveningen, das einen grauen, windigen Tag am Meer in der Nähe seines damaligen Zuhauses zeigt.

Van Gogh wandte sich an bekannte Künstler der Haager Schule wie Weissenbruch und Blommers und erhielt von ihnen sowie von Malern wie De Bock und Van der Weele, die beide zur zweiten Generation der Haager Schule gehörten, technische Ratschläge. Als er nach seiner Zeit in Drenthe nach Nuenen zog, begann er mehrere große Gemälde, von denen er die meisten zerstörte. Die Kartoffelfresser und die dazugehörigen Werke sind die einzigen, die erhalten geblieben sind. Nach einem Besuch im Rijksmuseum schrieb Van Gogh über seine Bewunderung für die schnelle, sparsame Pinselführung der holländischen Meister, insbesondere von Rembrandt und Frans Hals. Er war sich bewusst, dass viele seiner Fehler auf mangelnde Erfahrung und technisches Fachwissen zurückzuführen waren, weshalb er im November 1885 nach Antwerpen und später nach Paris reiste, um seine Fähigkeiten zu erlernen und auszubauen. Bevor er sich 1880 entschloss, Maler zu werden, war er Kunsthändler, Lehrer und Prediger.