0 6 Minuten 2 Jahren

Im Mai 1889 wurde er in das Mausoleum Saint Paul in Saint Remy eingeliefert. Nachdem er sich in Arles einen Teil seines linken Ohrs abgeschnitten hatte, schloss sich Van Gogh freiwillig für etwa ein Jahr auf dem Gelände der Anstalt ein. Es gab Zeiten, in denen er aufgrund seiner psychischen Probleme nicht malen konnte; an seinen guten Tagen schuf er jedoch weiterhin Bilder.

van gogh in saint remy de provence locations related to his life and work

Hier starb van Gogh an einer tödlichen Schusswunde, die er sich wahrscheinlich selbst zugefügt hatte, während sein Bruder bei ihm war.

Je nach Jahreszeit kann man hier all die wunderschönen Schwertlilien und Lilien finden, die van Goghs Gemälde inspirierten. Und rund um die Anstalt finden sich die verschlungenen Olivenhaine und die hohen, eleganten Zypressen, die er mit dichten, gefühlvollen Pinselstrichen festhielt. Nach einer Reihe von Nervenzusammenbrüchen wies sich Van Gogh selbst in die Anstalt Saint-Paul-de-Mausole ein, die sich 20 Meilen nördlich von Arles befindet.

Xxvth Anniversary Exhibition: Gemälde Aus Der Sammlung Des Museums 19 Oktober 1954

Paul Signac besuchte ihn im Krankenhaus und Van Gogh durfte in seiner Begleitung nach Hause gehen. Im April 1889 zog er in die Räume von Dr. Félix Rey, nachdem eine Überschwemmung die Gemälde in seinem eigenen Haus beschädigt hatte. Zu dieser Zeit schrieb er: „Manchmal Stimmungen unbeschreiblicher Qualen, manchmal Momente, in denen der Schleier der Zeit und die Fatalität der Umstände für einen Augenblick zu zerreißen schienen.“ Im Mai 1889 verließ er schließlich Arles und reiste in die Irrenanstalt von Saint-Rémy-de-Provence.

  • Obwohl sein Leben kurz und turbulent war, zeugen Van Goghs 850 Gemälde und 1 300 Zeichnungen von seiner Leidenschaft und kreativen Entschlossenheit für das Leben und die Kunst und machen ihn zu einem der berühmtesten Künstler aller Zeiten.
  • St. Remy gab Van Gogh eine Struktur und er konnte sich auf seine Arbeit konzentrieren, es war seine kreativste Zeit.
  • Vom Fenster seiner Zelle aus sah er ein eingezäuntes Weizenfeld, das Thema vieler Gemälde, die von seinem Zimmer aus entstanden.
  • Das Ziel war das St. Paul de Mausole, ein romanisches ehemaliges Kloster, das Teil einer noch immer funktionierenden psychiatrischen Klinik ist, und seine prächtigen Gärten.
  • Im Mai 1889 entschied sich Vincent van Gogh nach Selbstverstümmelungen und Krankenhausaufenthalten für die Aufnahme in eine Anstalt in Saint-Rémy, Frankreich.

Er blieb ein Jahr lang im Krankenhaus und malte in dieser Zeit Szenen aus den Gärten und der umliegenden Landschaft. Nachdem sein Versuch, Prediger zu werden, gescheitert war, beschloss van Gogh, der in Belgien Bergleute und Bauern skizziert hatte, sich 1880 der Kunst zuzuwenden. 1881 kehrte der Niederländer, der in erster Linie Autodidakt war, in die Niederlande zurück, wo er sich dem Zeichnen und Malen widmete. Sein jüngerer Bruder Theo, ein Kunsthändler, unterstützte ihn finanziell und seelisch.

St Paul De Mausole: Die Malerei Gab Seinem Leben Einen Sinn

Neben einigen klassischen Gemälden verfügt das Museum heute auch über eine schöne Sammlung moderner und zeitgenössischer Künstler. Picasso besuchte die Stadt einige Male und veranstaltete dort auch einige seiner Ausstellungen. Van Gogh hatte während seines Aufenthalts in Saint-Rémy kein Stillleben gemalt, bis zum letzten Monat seines einjährigen Aufenthalts, als er vier eindrucksvolle Blumensträuße aus Schwertlilien und Rosen malte. An seine Schwester Wil schrieb er: „Die letzten Tage in Saint-Rémy habe ich wie ein Verrückter gearbeitet. Große Blumensträuße, violettfarbene Schwertlilien, große Rosensträuße“. Van Goghs Mutter besaß die beiden aufrecht stehenden Versionen der Iris- und Rosenbilder, die das Metropolitan Museum of Art bis zu ihrem Tod im Jahr 1907 aufbewahrte.

Die Großen Platanen Straßenwärter In Saint

Van Gogh war zunächst auf das unmittelbare Gelände der Anstalt beschränkt und malte die Welt, die er von seinem Zimmer aus sah, wie die efeubewachsenen Bäume, den Flieder und die Schwertlilien des Gartens. Durch die offenen Gitterstäbe konnte Van Gogh auch ein eingezäuntes Weizenfeld sehen, das Gegenstand vieler Gemälde in Saint-Rémy war. 1889, nach einem schweren halluzinatorischen Anfall, wies sich Van Gogh in eine Anstalt bei Saint-Rémy ein. Als er im Herbst durch die Stadt spazierte, beeindruckte ihn der Anblick von Männern, die unter riesigen Platanen eine Straße reparierten. Er beeilte sich, die vergilbenden Blätter einzufangen, und malte diese Komposition auf ein ungewöhnliches Tuch mit einem Muster aus kleinen roten Rauten, die in den vielen unbemalten Stellen des Bildes sichtbar sind.